Einladung zum 12. NWalking Tag in Tautenhain am 28.05.2016 mit Start 10.00 Uhr über 8 und 15km. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer.

DSC02949

 

 

 

11. Nordic Walking Tag am 30.05.2015 in Tautenhain,

Start um 10.00 Uhr über 8 und 15 km auf dem Sportplatz im Rahmen des Sportfestes. Ihr seid Alle herzlich eingeladen.

Hallo Sportfreunde,

der 11. Nordic Walking Tag in Tautenhain zusammen bzw. im Rahmen des Sportfestes ist Geschichte.

Allen Teilnehmern unseren Dank und unsere Glückwünsche für die erfolgreiche Teilnahme. Es freut uns, dass spontane Meinungen über die gut organisierte Veranstaltung geäußert wurden, auch über die Routen mit ihrer nunmehr permanenten Ausschilderung. Wir präsentieren Euch die Ergebnislisten. Für Einige wird die Etwas anders aussehen als erwartet, da wir eine Korrektur auf Grund eines Versehens in der Reihenfolge auf der 8km- Strecke vorgenommen haben. Wir bitten Das zu entschuldigen und bedauern Das.

Wir wünschen Euch weiterhin sportliche Erfolge und sonst auch alles Gute.

Allen unseren Helfern, die die erfolgreiche Durchführung garantierten, den besten Dank.

Harald Schramm

DSC02971

DSC02972

DSC02973

DSC02974

DSC02975

DSC02976

DSC02977

DSC02978

DSC02979

DSC02980

DSC02981

DSC02983

 

DSC02984

DSC02985

DSC02986

DSC02987

DSC02950

DSC02951

 

Nordic Walking neu. pdfLogo1

 

Abteilungsleiter und Trainer: Harald Schramm, Prof. Dr., Alte Bierstr. 16,  07639 Tautenhain

Sportassistentin: Rose-Marie Schramm, Alte Bierstr. 16,  07639 Tautenhain

Chronisten: Margrit Hamann und Regina Schröder

Die Abteilung wurde 2004 auf Initiative des Geschäftsführers des SV, Günter Stiernand gegründet. Die meisten Teilnehmer kamen aus der Wanderabteilung. Sportfreundin Irmtraud Strümpfel absolvierte zusammen mit ihrer Tochter Theresa  2004 einen Trainerkurs in Oberwiesenthal.

Im Mai wurde mit den NWalking- Touren begonnen, Irmtraud kümmerte sich um die Erwärmung, mit Günter um die erstenTourenwege. Tautenhain nahe hatte Günter schon einge km mit dem Laufrad abgemessen. Manschmal waren über 20 Walker unterwegs.

Die Gruppe setzt sich zum größten Teil aus Senioren/Innen zusammen, die alle auch in der Abteilung Wandern aktiv sind. Wegen der noch berufstätigen Teilnehmer wurde auch der Samstag zum Walken angeboten. Teilnehmer kamen auch zeitweise aus Bad Köstritz, Seifertsdorf, Eisenberg und Bad Klosterlausnitz.

 Eine zweite Gruppe rekrutiert sich aus einer der beiden Gymnastikgruppen, die in den Sommermonaten für das Nordic Walking zu den Stöcken greift. Sie könnte evtl. die Organisation des NWalking Tages übernehmen, wenn die Senioren entlatet werden müssten.

Im Dez. 2004 brachten Harald und Rose- Marie Schramm einen NWalking Tag in Tautenhain ins Gespräch. Sie hatten im Oktober am 2. Thüringer NWalking Tag in Vesser teilgenommen und waren davon angetan gewesen. Günter Stierand griff die Idee bereitwillig auf und machte sofort den Vorschlag, dass beide zusammen mit anderen den Tag vorbereiten und organisieren sollen. Die Besprechung dazu fand im Dez. 2004 mit Irmtaud und Jürgen Strümpfel sowie Brigitte und Peter Brumme statt. Verantw. wurden Rose- Marie und Harald. In Abstimmung mit Irmtraud wurde nunmehr vom Vorstand des SV die Leitung der NWalking Gruppe Harald übertragen.

Die Gruppe geht seit 2005 2mal wöchentlich auf Tour, zunächst bis ca. 11km, heute, im Jahre 2017, sind es ca 7,5 km, angepasst an Alter und noch vorhandener Beanspruchbarkeit. Etliche sind ganz ausgestiegen.

Bei den Touren werden auch neu alte Wege erkundet, so z. B. der Alte Marktweg, das Trockental mit Kaiserquelle u. a. Die Mitglieder der Gruppe sind auch Anlaufpunkt für viele Fragen, zur Hilfe bei Krankheit u. a.

Im Juni 2005 startete der erste Nordic Walking Tag. Die Strecken waren zunächst mangels anderer Möglichkeiten von Harald und Peter mit dem Fahrrad erkundet und ausgemessen worden. Heute hilft die interaktive CD 3-D-Thüringen.

   P9230141.Kompr

NWalker zum NWalking Tag 2012 in Wathlingen bei Celle

Das gesellige Leben kommt nicht zu kurz, runde Geburtstage werden gemeinsam gefeiert. 2008 konnte die Gruppe im Rahmen des Seniorensportes beim Wettbewerb "Sterne des Sportes" im Holzlandkreis die Silbermedaille erreichen, neben der Urkunde gab es 1000€. Die wurden gut für die Kegelbahnrekonstruktion gebraucht.

 

Die Tautenhainer nahmen jedes Jahr an einigen NWalking Tagen/Veranstaltungen teil, so in Gräfenhain,  Luisenthal(erstmals 2005), bis die Gruppe nach Gräfenthal wechselte, in Bad Dürrenberg, beim Rennsteglauf, 24- Std- NWalking Tag in Ilmenau. In Wathlingen (Celle) räumte sie auf allen drei Strecken alle vorderen Plätze ab.

DieTeilnahme einiger  am Gänsetallauf zu Silvester- seit 2012 in Waldeck-  beendet das Sportjahr, und das  Neujahrskegeln, ausgerichtet von den NWalkern, leutet das neue ein.

Seit dem 9. Nordic Walking Tag 2013 sind die beiden Strecken für den NWalking Tag(8 und 15km) in Abstimmung mit dem Thüringer Tourismusverband Jena-Saale-Holzland und dem Forst mit einer permanenten Streckenführung (Schilder und Baummarkierung) ausgewiesen, eine gemeinsame Aktion einiger NWalker. Die Beschilderung ist auch für die Gäste Tautenhains gedacht. Sie werden durch einen Fleyer in der Kanone informiert.

     Fleyerneu Vorders kompr

Fleyer für Besucher zum NWalking auf markierten (StreckenVorderseite)

Flyer, Rückseite mit Schilder- und BaummarkierungKarte für Fleyer kompr. Rückseite

 

 

Am 24.05.2014 wares dann soweit- Start zum 10. Nordic Walking Tag mit zwei Strecken, 15 und 8 km. Siehe dazu Bericht "Sportfest des SV Tautenhain und 10. Nordic Walking Tag". Ein gelungenes Jubiläum- schönes Wetter, gute Stimmung, keinerlei Probleme auf der Strecke.

ALIM0877.Verkl  2014 Sportfest-064. kompr

                                                                        Der 10. NW- Tag wurde genutzt um einige Sportler, die nicht nur aktiv im NWalking und bei der Gestaltung des NW-Tages waren, sondern bei vielen anderen Aktionen mit halfen, auszuzeichnen: Peter Brumme, Roswitha Niehle,Rose- Marie Schramm.

In der Zwischenzeit wurde die Zeitmessung mit Urkundenausgabe vereinfacht, aber ohne solche sollte der Tag nicht ablaufen. Viele möchten über ihre Fitness auch hier etwas wissen.

Die Teilnehmerzahlen sind rückläufig, seit wir Tautenhainer weniger oder gar nicht mehr auswärtig an den Start gehen.

Nun, auch für weniger Teilnehmer werden wir weiterhin den Tag organiseiren. Allen, die bisher mit organiseirthaben, und es sind viele, großen Dank. Viele wurden geehrt, insbesondere zur Veranstaltung aus Anlass 15 Jahre Wandern, 10 Jahre Nordic Walking, 10. NWalking Tag.

Nun steht der Dreizehnte am 10. Juni 2017 bevor, wozu wir alle NWalking Fans und Interessierte einladen.

Harald und Rose- Marie Schramm

für die NWalking Gruppe

 

 

 

Unsere Termine

29.11. 2014- gemeinsam zur vorweihnachtlichen Feier 14.00 Uhr zur Meuschkenmühle mit Besuch des neulich eingerichtetem Milo- Barus- Museum.

31.12.2014 für Interessierte der Gänsetallauf mit Nordic Walking. Start 10.00 Uhr in Waldeck. Es nahmen Klaus Taubert und Harald Schramm teil.

01.01.2015- sportlicher Auftakt mit Gühweinparty 2015 mit dem Neujahrskegeln- für alle Interessierten. Für das Mittagsessen in der "Kanone" sind Plätze bestellt.

Es hat allen wieder Spaß gemacht. Das 9. Mal am 01.01.2016. Bitte vormerken, teilnehmen können Alle, egal ob Mitglieder oder auch nicht.

 

Aber zuerst: Der 11. Nordic Walking Tag findet am 30.05.2015 im Rahmen unseres Sportfestes statt. Start um 10.00 Uhr auf dem Sportplatz in Tautenhain über 8 und 15 km durch unseren schönen Holzlandwald. Wir laden alle interessierten Nordic Walker nach Tautenhain ein und freuen uns auf altbekannte NWalker, aber auch auf viele Neue.

 

Harald Schramm            Tautenhain, den 21.02.2015

Nun zum 12. NWalking Tag in Tautenhain am

28.Mai 2016

im Rahmen unseres Sportfestes auf dem Sportplatz in Tautenhain. Start ist 10.00Uhr. Anmeldung am Starttag möglich.Strecken 8 und 15km. Teilnehmergebühr 2bzw. 3€.

Alle Interessierten aus der Umgebung und und dem weiteren Umfeld sind herzlich eingeladen.

Harald Schramm

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok