Skifreizeit in den Herbstferien 2022 in Zella-Mehlis

Voller Vorfreude und gut organisiert sind wir in diesem Jahr wieder ins Schullandheim nach Zella-Mehlis gefahren, um für die bevorstehende Wintersaison zu trainieren.

Montag:
Bereits der Anreisetag war geprägt von ersten Highlights für die jungen Sportler und Sportlerinnen. Nachdem alle Reisetaschen, Sportequipment, Freizeitgepäck und schließlich auch die Kinder in den Shuttle-Fahrzeugen verstaut und untergekommen waren, ging es vom Sportplatz Tautenhain nach Jena zur Boulderhalle Plan B. Nach kurzer Einweisung und Erwärmung konnte nach Lust und Laune gekraxelt werden. Allen Beteiligten hat es sichtlich Freude bereitet, sich an den vielfältigen Kletterrouten auszuprobieren. Gegen Mittag setzten wir die Fahrt fort; nächster Halt: Oberhof. Trotz grauen und nebeligen Wetters konnten wir die erste Skiroller-Trainingseinheit am Grenzadler absolvieren. Angekommen im Schullandheim, bezogen alle ihre Zimmer und freuten sich über ein warmes Abendessen.

Dienstag:
Aufgrund des Naturschauspiels der partiellen Sonnenfinsternis planten wir kurzerhand einen Besuch in der Sternenwarte in Suhl ein. Dichte Wolken versperrten zwar den Blick auf die teils vom Mond verdeckte Sonne, aber die interessante Vorführung im Planetarium mit anschließender Führung durch die kleine Ausstellung erklärten die Himmelskonstellation sehr anschaulich. Sogar das MDR Fernsehen war vor Ort, sodass wir uns noch am gleichen Abend im Fernsehen wiederfinden sollten. Bis dahin verbrachten wir den Rest des Tages mit sehr intensivem Skiroller-Training, einem kurzen Zwischenstopp an der Skisprungschanze und Pizzabacken fürs Abendessen.

Mittwoch:
Nach dem morgendlichen Frühsport packten die Kinder ihre Wanderrucksäcke und wir starteten zu einer geführten Wanderung durch den Thüringer Wald vom Schullandheim ins Hallenbad nach Suhl. Auf dem Weg machten wir an verschiedenen Stationen Halt und lauschten Geschichten zur Region. Zum Mittagessen auf dem Domberg wurden wir mit Kartoffelsuppe, Wienerwürstchen und süßer Nachspeise verköstigt. Gestärkt ging es zügig bergab bis zum Hallenbad, wo die Kinder, angeleitet von unserem mitgereisten Triathleten, an ihrem Schwimmstil feilten und ausgelassen im Wasser tobten.

Donnerstag:
Am Vormittag trainierten wir in der Turnhalle in Zella-Mehlis Geschicklichkeit, Balance und Koordination bevor wir uns am Nachmittag auf das Highlight der Skifreizeit, dem Besuch der Skihalle in Oberhof, vorbereiteten.

Dort angekommen, sicherten wir uns ein freies Schneefeld und bauten unseren Übungsparcour zur Erwärmung auf. Nach absolvierten Skating-Runden auf allen verfügbaren Hallenstrecken konnten die Kinder ihren Mut beweisen und alles Gelernte anwenden bei der Abfahrt vom Übungshang samt Sprunghügeln, was ihnen sichtlich Spaß bereitete und eine gute Portion Selbstvertrauen brachte.

Freitag:
Kein Skitraining ohne Schießübung...Bevor wir uns auf den Heimweg machten, fuhren wir zum Bogenparcour in Christes. Mit Pfeilen und Bogen ausgerüstet, marschierten die Kinder in kleineren Gruppen durch den schönen Herbstwald und übten sich im Zielschießen auf verschiedenste 3D-Ziele